Aufgeschrieben 2013


Die 16. Fichkona 29.06.-01.07.2013 zum Nachlesen


FICHKONA RADMARATHON IN TOUR 9/2013 (von Björn Kafka)


Der FichKona Radmarathon wollte anfangs nur eine 600 Kilometer lange Radtour zur Ostsee sein. Heute präsentiert sich die Veranstaltung als exklusives All-inclusive-Happening in Überlänge.

Der Schrecken kommt als Wunderkerze. Nachts, irgendwo zwischen Neustrelitz und Neubrandenburg, auf einer viel zu dunklen Straße, fackelt sie ab …

mehr »



Nonstop vom Berg zum Meer (von Matthias Ecke aus Hennef)


Hatte ich bis jetzt zwar schon sehr viele Radmarathons und zweimal u.a. die Transalp gefahren, die Schweizer Bergwelt, die französischen Alpen, die Pyrenäen usw. beradelt so stand ich mit der Teilnahme an der Fichkona vor einer neuen Herausforderung. 615 Km nonstop in …

mehr »



Fichkona-Bericht (von Dr. Albrecht Schwarz aus Stuttgart)


  

16. FichKona – Der Wahnsinnsritt im Osten
        – 630-km-Ultra-Radmarathon – 29./30. Juni 2013

“Nicht weil die Dinge unerreichbar sind, wagen wir sie nicht – weil wir sie nicht wagen, bleiben sie unerreichbar.”

(Lucius Annaeus …

mehr »



Fichkona 2013 – zum Kap Arkona unter 24 Stunden (vom RSV Löbau)


Nach unserer Premiere in der Gruppe 3 zur Fichkona 2012 wollten wir, Achim Mosig und ich es 2013 noch einmal wissen, vor allem wollten wir dieses Jahr unter die 24 Stunden Marke kommen. Aus diesem Grund hatten wir uns für …

mehr »



FICHKONA 2013 - der Wahnsinnsritt vom Berg zum Meer (von Wolf Thormeier aus Stralsund)


„ Auch das ist wieder ein Sportereignis, welches ich
wirklich nur einmal im Leben schaffen wollte“

FICHKONA 2013 – der Wahnsinnsritt vom Berg zum Meer

Die Bezwingung eines solchen „ langen Kantens“ wird zum großen Teil …

mehr »



...kurz in der Ostsee gebaden... (von Rainer Schweigler aus Chemnitz)


Ok, das allein macht noch keinen Mann, aber, ich hatte einen „lustigen“ Weg zum Strand … Vom Fichtelberg zum Kap Arkona – 624 km non stop und weil mir selbiger mit dem Auto einfach zu nervig ist, bin ich halt gerennradelt.

Guten …

mehr »



Nach 615 Kilometern lockt das Meer (Interview in der Lausitzer Rundschau)


Nach 615 Kilometern lockt das Meer
RADSPORT Interview mit Ausdauer-Athlet und Extremsportler Olaf Hertam aus Buckow

Olaf Hertam aus Buckow ist ein Ausdauer-Athlet par excellence. Treffender formuliert ein Extremsportler. Wer sonst setzt sich am Fichtelberg (Erzgebirge) aufs Rennrad, um …

mehr »



Verrückt oder genial? (aus dem Forster Wochenblatt)


Verrückt oder genial?
2 Forster fahren die FICHKONA
Wenn die halbe Stadt in bester Feierlaune sich am Sonnabend im Rosengarten vergnügt, dann sind zwei Forster mal eben mit ihren Rädern vom Erzgebirge an die Ostsee unterwegs. Ganze 601 km führt Deutschlands längster …

mehr »