Aufgeschrieben 2012


Die 15. Fichkona 30.06.-02.07.2012 zum Nachlesen


Ich war dabei (von Matthias Frank aus Burkhardtsdorf)


Wegen des regen Interesses wie es mir zur längsten Fahrt zum Baden ergangen ist, hier nun der Bericht:
Start war am Sa, den 30.06.2012 auf dem Fichtelberg. Es traten insgesamt ~180 Teilnehmer (auch 12 Frauen) aus ganz Deutschland an, alle mit unterschiedlichen Trainingsstand, …

mehr »



FichKona - Das war ganz großes Kino! (von Heiko Riedel aus Cottbus)


Er schrieb folgende E-Mail an den Polizeipräsidenten von Brandenburg, was uns eine Veröffentlichung mehr als wert ist:

Sehr geehrter Herr Polizeipräsident Herr Arne Feurig,

ich hatte einen ungewöhnlichen Grund (e-mail adresse) auf Ihrer Homepage zu stöbern und dann habe ich auch …

mehr »



Janet Naumann aus Kassel beim längsten Radmarathon Deutschlands


Am Samstagmorgen, den 30.06.12 ertönt 10 Uhr auf dem Fichtelberg ein Glockenläuten. Für insgesamt 179 Radfahrer, darunter 12 Frauen, war dies das Startsignal für die 15. Fichkona. Das Ziel dieser “Radausfahrt” war Kap Arkona auf Rügen. Nonstop wollten die Radler, eingeteilt in 4 Leistungsgruppen, jeweils …

mehr »



Von Michael Kinzel aus Zarpen aufgeschrieben


Fichkona 2012, das bedeutet mindestens 601 km am Stück einmal von Süd nach Nord quer durch die Bundesländer der ehemaligen DDR. Der Start befindet sich auf dem Fichtelberg, an der tschechischen Grenze auf 1214 m, das Ziel ist die Ostseeinsel Rügen mit seinem nördlichsten Punkt Kap …

mehr »



Von Werner Uebler aus Vilseck/Oberpfalz


Hier ein kurzer Bericht meiner Eindrücke während meiner längsten Badefahrt :

Nachdem ich bisher vorwiegend in den Alpen mein Unwesen trieb, beschloss ich letztes Jahr, einmal etwas Anderes zu machen. Also hab ich mich bei Fichkona angemeldet und prompt einen Startplatz ergattert .

Ich verbrachte im Fichtelberghaus eine …

mehr »



FICHKONA Erlebnisbericht 2012 von Manfred Gayer aus Pocking/Bayern


Schnell mal mit dem Rad zum Baden an die Ostsee

Mit dem Rad zum Baden. Da ist man für gewöhnlich nur ein paar Kilometer unterwegs.
Nicht so bei mir.
Auch ich bin mit dem Rad zum Baden gefahren – allerdings 620 Kilometer …

mehr »



Von Marcus Kern aus Dresden


Über 601km unter 24 Stunden nonstop

Olaf Schau (Veranstalter der Fichkona) fragte mich direkt nach meiner 1. Fichkona ob ich nächstes Jahr wieder dabei bin.
Meine Antwort lautete: Denke eher nicht!
Bei dem SZ-Fahrradfest wurde ich von einem Crew Mitglied der Fichkona gefragt ob ich …

mehr »



Fichkona von Frank Friese aus Ebersbach-Neugersdorf


Am 30.06.2012 gegen 9.00 Uhr standen mein Kumpel Achim und ich gemeinsam mit 178 weiteren Startern auf dem Platz am Fichtelberghaus und warteten auf den Start. Unsere erste Sorge galt dem Wetter, denn es hatte um 7.00 Uhr ein Gewitter mit Platzregen gegeben, aber glücklicherweise kam die …

mehr »



“Wohlfühlbericht” von Frank Naumann aus Dresden


…mindestens 3.500 Zeichen sollten es auch sein. Die reichen ja gerademal für das Lob an die hervorragende Verpflegungsmannschaft! Als ich vor vielleicht 10 Jahren das erste mal von einigen Verrückten gehört hatte, die doch tatsächlich mit dem Rad vom Fichtelberg zum Kap Arkona in 24 Stunden fahren, …

mehr »



Die vielseitige 15. Fichkona von Udo Schmidt aus Petersberg


Sonnabend früh 7 Uhr am 30.6.2012 Col de Fichtel, ein kräftiges warmes Sommergewitter zieht von Südwest über den Berg, also entspannte Luft und keine schlechten Aussichten für den kommenden Tag, der Wind im Groben von so von links hinten. Am Abend vorher hatte ich …

mehr »