Andreas Freidank


Hallo zusammen, als Fichkona Neuling wollte ich eure per mail angebotene \“Starthilfe\” nutzen und kurz erläutern, warum ich unbedingt beim “Wahnsinnsritt vom Berg zum Meer” dabei sein möchte.

Seid einigen Jahren engagiere ich mich gemeinsam mit meinem radsportverrückten Bruder in der Initiative \“Muskeln für Muskeln\”. Um Aufmerksamkeit für dieses Projekt zu schaffen, sind wir stets auf der Suche nach schönen, langen, skurrilen, kleinen und großen Radsportveranstaltungen. So organisieren wir beispielsweise auch jährlich eine Rennradwoche auf Mallorca zum aquierien von Spenden. Fichkona wäre sicher das extremste was ich bisher gemacht bzw. versucht hätte, es wird hart, unbequem und vielleicht auch nass und kalt. Doch es gibt Menschen, die wären froh, wenn obige Überlegungen das einzige wären, dass sie vom Radfahren abhält.Patienten mit SMA (Spinale Muskelatrophie) müssen/brauchen sich keine Gedanken über Streckenlänge, Höhenmeter ,Regenbekleidung oder Licht zu machen, denn allzu häufig ist bei Ihnen der Körper allein schon limitierender Faktor beim Betreiben sportlicher Aktivitäten.Im Bewusstsein unserer Gesundheit und als Anerkennung für die Spendeninitiative Muskeln-fuer-Muskeln (www.muskeln-fuer-muskeln.org) wollen wir ein Zeichen setzen und die Aufmerksamkeit auf von SMA betroffene Menschen lenken. Die Muskeln nutzen um Mitmenschen zu helfen, deren Muskeln leider sehr häufig den Dienst verweigern. Fichkona erregt in Radlerkreisen regelmäßig große Aufmerksamkeit, und wenn nur ein klitzekleiner Teil dieser Aufmerksamkeit auch auf diese Initiative abfällt, wären wir schon wieder einen kleinen Schritt weiter. Vielen Dank. BIKE FOR SMA!!!!