FAQ - Deine Fragen - Unsere Antworten


Wir hoffen, dass ihr hier einige Antworten auf eure wichtigsten weiterführenden Fragen finden werdet. Die ist als Erweiterung zur recht umfangreichen Ausschreibung gedacht, wo schon viele Besonderheiten für den Fichkona-Aspiranten erklärt werden. Ausschreibung schon gelesen? Und hier immer noch keine Antwort gefunden? Dann schreibt uns eine Email!



Wann erhalte ich letzte Informationen vor dem Start?
Wir versenden per Email ca. 14 Tage vor dem Start noch eine aktuelles Rundschreiben an alle Starter, welches vorab über zu erwartende Besonderheiten informiert. Weitere Informationen gibt es dann direkt vorm Start auf dem Fichtelberg.



Wie erfolgt die Einteilung der Gruppen?
Eure gemeldete Gruppe dient uns als Orientierung. Am Fichtelberg wird geschlossen gestartet und in der Regel bis durch Chemnitz hindurch geschlossen gefahren. Die endgültige Einteilung erfolgt dann bei der Weiterfahrt nach der 1. Verpflegung. Bis dahin solltet ihr entschieden haben, wo ihr fahren wollt.



Kann ich die Gruppe wechseln?
Ja, aber es kann natürlich nur ein Wechsel von einer schnelleren in eine langsamere Gruppe erfolgen. Ihr informiert bei einem gewünschten Wechsel die entsprechende Begleitcrew. Dann Stoppt ihr und wartet am Straßenrand auf die folgende Gruppe und fahrt dort mit. Euren Bekleidungssack erhaltet ihr entweder sofort oder er wird an der nächsten Verpflegung hinterlegt. Ihr werdet von der Crew mit Standort dort angemeldet. Eine selbständige Weiterfahrt erfolgt auf eigenes Risiko, denn die Strecke ist nicht markiert und die Fichkona-Crew wird Niemanden in den Weiten des Ostens suchen!



Was mache ich bei einer Panne/Defekt?
Deutlich die Panne mit erhobenem Arm anzeigen, rechts ranfahren. Die Begleitcrew ist bei der Reparatur behilflich. Ggf. wir der Defekt während der Fahrt im nachfolgenden Begleitauto repariert. Ihr könnt eure Fahrt dann bei der nächsten Möglichkeit fortsetzen. Eine Reparatur am Straßenrand ist in der Regel nicht möglich, die Gruppe kann nicht stoppen.



Was gibt es unterwegs an den Verpflegungen?
Die Fichkona ist für ihre vielseitige, schmackhafte reichliche und abwechslungsreiche Verpflegung unterwegs mit allem, was man für die Langstrecke braucht bekannt und zudem wird alles noch durch eine freundliche Crew gereicht.
Was gibt es: belegte Brötchen (Frischkäse, Wurst), Nudelsalat, Kuchen, Äpfel, Bananen, Energieriegel (Viba-Riegel, Xenobar), Xenofit, Wasser, Cola, Apfelsaft, Malzbier, Nachts auch Kaffee und Energydrinks, Kartoffelsuppe, Haferschleim, sowie Kekse, Kuchen, Schokolade.



Wieviel Gepäck darf ich mitnehmen?

Verladung auf dem Gepäckfahrzeug
Jeder Teilnehmer darf am Fichtelberg eine Reisetasche/Rucksack (bitte mit Startnummer, Namen und Anschrift markieren) mit seinen Badesachen und Wechselbekleidung abgeben. Dieses Gepäckstück erhält er erst wieder an der Unterkunft auf Rügen ausgehändigt. Unterwegs ist absolut kein Zugriff möglich; auch wird kein Gepäck am Kap Arkona ausgehändigt.

Verladung ins entsprechend der Gruppe nummerierte Begleitfahrzeug
An der Startnummernausgabe erhält jeder Teilnehmer einen nummerierten Bekleidungssack für die Wechselbekleidung, Regenbekleidung, Beleuchtung und eigene Spezialverpflegung.
Die Mitnahme von Ersatzlaufrädern ist im jeweiligen Begleitfahrzeug möglich.



Wo bekomme ich Ersatzteile bei einer Panne?
Du solltest die übliche Grundausstattung am Rad mitführen (Schlauch, Reifenheber, Luftpumpe). Im Schlussfahrzeug jeder der vier Gruppen werden begrenzt Ersatzteile und Werkzeuge mitgeführt (Schläuche, Draht- oder Faltreifen 28 Zoll, Reifenheber, Schalt- und Bremsbowdenzüge). Zusätzlich steht in jedem Fahrzeug eine Standpumpe zur Verfügung.
Ersatzlaufräder können in begrenztem Umfang mitgenommen werden (bitte vorher anfragen!).